Praxis Case: Influencer Marketing Wie DIY-Profi Jonas Winkler passgenauen Content für Würth produziert

Ein Gastbeitrag von Andreas Meißner* Lesedauer: 2 min |

Anbieter zum Thema

Mit einer speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen crossmedialen Kampagne für Weltmarktführer Würth begeistert Creator Jonas Winkler via Social Media- und YouTube-Kanäle und hat schon jetzt eine starke Gesamtreichweite von 3,8 Millionen Aufrufen erzielt.

Würth setzt auf Influencer Marketing mit Creator Jonas Winkler.
Würth setzt auf Influencer Marketing mit Creator Jonas Winkler.
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

Würth setzt aktuell auf die Dienste von Tischlermeister, DIY-Profi und Content Creator Jonas Winkler: Der Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial setzt unter dem Motto #handwerkrockt derzeit echte Handwerker in Szene – Markenbotschafter Jonas Winkler bringt dabei kompetent und mit viel Liebe zum Handwerk diverse Themen auf Social Media an den Start. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Services und Qualitätswerkzeugen von Würth, die den Alltag von Handwerkern und ihre tägliche Arbeit erleichtern.

Um einen Einblick zu bekommen, sehen Sie hier ein Video des YouTube-Kanals von Jonas Winkler:

Diese speziell auf die Zielgruppe zugeschnittene crossmediale Kampagne, die Ende vergangenen Jahres auf Jonas Winklers Social Media- und YouTube-Kanälen gestartet ist, läuft noch bis zum kommenden Herbst und hat schon jetzt eine starke Gesamtreichweite von 3,8 Millionen Aufrufen über alle Plattformen hinweg erzielt. Würth teilt und verlängert zudem ausgewählte Inhalte auf seinen Kanälen.

Neue Zielgruppen, entertainige Inhalte

Durch die Kooperation mit Jonas Winkler erschließt Würth neue Zielgruppen aus Gewerbetreibenden im Handwerksbereich. Ein weiteres Ziel der Zusammenarbeit: Würth will seine Marken-Bekanntheit und die Aufmerksamkeit für seine Serviceleistungen steigern. Der maßgeschneiderte, fachmännische Edutainment-Content von Jonas bringt Handwerkern und möglichen Kunden die Produkte und Services von Würth dabei informativ, unterhaltsam und vor allem praxistauglich näher.

Dieses Projekt zeigt anschaulich, wie erfolgreich authentische, unterhaltsame und informative Inhalte gerade auch im B2B Bereich sein können und wie gut maßgeschneiderter Creator Content auf diesem Feld eingesetzt werden kann. Würth ist eine sehr bekannte und in der Branche hoch geschätzte Marke. Mit Influencer-Marketing hat das Unternehmen einen sehr guten Hebel, den hohen Wert seiner Produkte und Services direkt in der Kernzielgruppe zu hinterlegen – eine Win-Win Situation für alle Beteiligten: Community, Creator und Würth. Besonderes Augenmerk sollte bei Kooperationen dieser Art stets auf authentischen Umsetzungen liegen, die in diesem Fall auch sehr wichtig war. Denn Creator wie Jonas Winkler verfügen über die notwendige Expertise, um mit ihren Inhalten glaubwürdig bei der Zielgruppe anzukommen.

Hier noch ein weiteres Beispiel für die Videos von Jonas Winkler:

Hier geht's zum Instagramkanal von Jonas Winkler, auf dem weitere Videos zu finden sind.

*Andreas Meißner ist SVP Creators & Innovation bei Studio71.

(ID:49217726)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung