Studie 67 Prozent der Marketingspezialisten erwarten, dass E-Mail Signaturen bei der Leadgenerierung helfen

Quelle: Pressemitteilung von Exclaimer Lesedauer: 3 min

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Eine aktuelle Studie zeigt: 42 Prozent der Befragten empfinden ein negatives Gefühl gegenüber einem Unternehmen, wenn sie eine E-Mail ohne professionelle Signatur erhalten. Dabei erwarten gut zwei Drittel der Marketer, dass E-Mail Signaturen bei der Leadgenerierung helfen können. Alle weiteren Ergebnisse.

Signaturen spielen auch im E-Mail Marketing eine wichtige Rolle: So steigt das Misstrauen bei (potenziellen) Kunden, wenn keine Signatur verwendet wird.
Signaturen spielen auch im E-Mail Marketing eine wichtige Rolle: So steigt das Misstrauen bei (potenziellen) Kunden, wenn keine Signatur verwendet wird.
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

Eine aktuelle Studie von Exclaimer, ein Softwarehersteller für die Verwaltung von E-Mail Signaturen, zeigt auf, dass die Mehrheit der Marketingspezialisten davon ausgeht, dass E-Mail Signaturen in Zukunft die Leadgenerierung wirksam unterstützen werden. Fast ein Drittel (29 Prozent) der Unternehmen verwendet nach eigenen Angaben derzeit keine zentrale Plattform für die einheitliche Verwaltung von E-Mail Signaturen. Die Daten der Studie wurden im April 2023 in Großbritannien erhoben.

Von den Befragten sehen 68 Prozent der Marketingspezialisten den Einsatz von E-Mails als einen wichtigen digitalen Kommunikationskanal in ihrem Marketing Mix, und fast die Hälfte (48 Prozent) der Marketingexperten betrachten One-to-One-E-Mails als den primären Kommunikationskanal ihres Unternehmens. 21 Prozent gaben sogar an, dass E-Mail Marketing ihr wichtigster Bereich für Marketinginvestitionen in diesem Jahr ist, noch vor sozialen Medien, speziellem Marketing, Fernsehen und der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Eine fehlende E-Mail Signatur erzeugt Misstrauen

Tatsache ist, dass fast die Hälfte (42 Prozent) der Verbraucher negative Gefühle gegenüber einem Unternehmen entwickelt, wenn sie eine E-Mail ohne professionelle Signatur erhalten, und dass weitere 38 Prozent glauben, eine professionelle E-Mail Signatur stärkt ihr Vertrauen in die Seriosität eines Unternehmens. Demgegenüber ist es überraschend, dass 42 Prozent der Marketingspezialisten immer noch nicht den Nutzen von E-Mail Signaturen als Teil einer Marketingstrategie zur Kenntnis nehmen wollen.

Carol Howley, CMO bei Exclaimer, erklärt in diesem Zusammenhang: „In einer Zeit, in der der Druck auf die Marketingspezialisten steigt, den Zweck ihrer Marketingausgaben mit Argumenten zu begründen, ist es für diese Gruppe entscheidend, Vertrauen zu schaffen. Denn eigentlich wollen sie starke Kundenbeziehungen aufbauen und in einem immer stärker international umkämpften Markt mehr Gewicht gewinnen. Viele Anwender sind sich jedoch noch nicht dessen bewusst, wie wichtig E-Mail Signaturen in ihrem Marketing Mix sind, um das Vertrauen dieser Personen zu gewinnen. Und das angesichts dessen, dass viele Verbraucher ihre Bedeutung deutlich hervorheben.“

Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Marketingspezialisten gab an, dass sie E-Mail Signaturen verwendet, um die Markenkonsistenz im gesamten Unternehmen zu gewährleisten, und fast vier von fünf Mitarbeitern (78 Prozent) sind der Meinung, dass es für ein Unternehmen wichtig ist, eine einheitliche Signatur für alle seine E-Mails zu besitzen. 64 Prozent der Verbraucher stimmten dieser Ansicht zu und gaben zudem an, dass eine professionelle E-Mail Signatur ihr Vertrauen in den Absender erhöht. Die drei wichtigsten Faktoren, die die Befragten dazu veranlassen, einer E-Mail eines Unternehmens sofort zu vertrauen, sind: gut geschriebener Inhalt (56 Prozent), eine professionelle E-Mail Signatur (50 Prozent) und eine gekonnte Formatierung (48 Prozent).

Obwohl mehr als drei Viertel (76 Prozent) der Marketingspezialisten glauben, dass E-Mail Signaturen einen positiven Einfluss auf die Interaktionsrate der Empfänger haben, gibt es immer noch Raum für Fehler. Zu den drei wichtigsten Dingen, die die Verbraucher davon abhalten, sich weiter mit einer E-Mail zu beschäftigen, gehören: Rechtschreibfehler (67 Prozent), schlechte Formatierung (56 Prozent) und eine E-Mail Signatur ohne Kennzeichnung der Marke (41 Prozent).

Um Vertrauen bei den Verbrauchern aufzubauen, die mit E-Mail Marketing und Kommunikationstaktiken von Marken bombardiert werden, ist der erste Eindruck entscheidend. Marketingfachleute wissen um den Wert dieses ersten Eindrucks, wenn es darum geht, einen potenziellen Kunden für sich zu gewinnen: Fast neun von zehn der Fachleute (85 Prozent) halten den ersten Eindruck bei potenziellen Kunden für wichtig.

Verwendung einer E-Mail Signatur erzeugt Markenkonsistenz

Erfreulicherweise zeigen die Ergebnisse der Befragung auch, dass mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Marketingspezialisten das Potenzial der E-Mail Signatur als kosteneffizienten Marketingkanal für das Jahr 2023 erkennt, um besser mit neuen und bestehenden Kunden in Kontakt zu treten. Von den Marketern, die das Potenzial bereits erkannt und geeignete Tools zur Verwaltung von E-Mail Signaturen eingesetzt haben, gab mehr als die Hälfte (53 Prozent) an, dass sie E-Mail Signaturen verwenden, um die Markenkonsistenz des gesamten Unternehmens zu gewährleisten, und die Hälfte (50 Prozent) setzt sie ein, um bestimmte Inhalte mit wichtigen Zielgruppen auf der Kundenseite zu teilen.

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Da 67 Prozent der Marketingexperten erwarten, dass E-Mail Signaturen in diesem Jahr dazu beitragen, mehr Leads zu generieren, steht ihre Bedeutung ganz klar auf der Agenda der Marketingexperten und ist ein Thema, das in Anbetracht der anhaltenden Budgetprobleme nicht unterschätzt werden darf. Für vielbeschäftigte Marketingteams entbinden Management-Tools für die E-Mail Signatur die IT-Abteilung von der Aufgabe, sich intensiver damit zu befassen. Dadurch werden sie auf jeden Fall zu einem kosteneffektiven, konsistenten und hochwertigen Kommunikationskanal.

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