Rückblick auf den Mobile Media Day 2013

Welche Rolle spielt Mobile für Medien und Marketing?

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Einblicke in die mobile Welt des Musikstreamings gab Julia Schmitt, AMPYA.com, Werner Wittmann berichtete speziell für Fußballfreunde über die Kicker-App. Daniel Meixner, Technical Evangelist von Microsoft Deutschland, sprach in seinem Impulsvortrag über die Veränderung des Begriffs Mobile: „Die gesellschaftliche Veränderung grenzt an eine Revolution. Früher galt schon der Laptop als mobil.“

Dr. Eva Flecken von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg stellte das Public WIFI Medienportal aus Berlin vor, in dessen Rahmen seit Oktober 2012 hundert Hotspots in Berlin und Potsdam aufgebaut werden, die Nutzern täglich einen 30-minütigen, kostenfreien Internetzugang ermöglichen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierten Vertreter regionaler Medienhäuser die Chancen und Risiken der mobilen Welt für ihre Unternehmen. Dabei wurde deutlich, dass alle in und um Würzburg ansässigen Medienhäuser bereits erfolgreich auf Mobile setzen. Sei es in Form von Apps, digitalen Angeboten oder der Einbindung von Social Media. Im Fokus stehen dabei immer die Zielgruppen – und natürlich die eigene Authentizität sowie die Verlässlichkeit der vermittelten Information.

Begleitausstellung

Parallel zu den Vorträgen bot der Mobile Media Day seinen Besuchern auch eine Begleitausstellung, in der insgesamt 18 Unternehmen und Institute, darunter die Julius-Maximilians-Universität Würzburg und die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, innovative Anwendungen und Projekte aus dem Bereich Mobile Web vorstellten.

Fazit: Gegenwart und Zukunft sind mobil und bieten auch und gerade für Medien viele Möglichkeiten. Wichtig ist es, hier die richtigen Business Modelle zu finden und auf bidirektionale Kommunikation zu setzen. Nicht vergessen: Im Mittelpunkt steht immer die Zielgruppe!

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:42397415)