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Google AdWords Inhouse oder lieber extern – das sollten Sie beachten

| Redakteur: Gesine Herzberger

Mit AdWords, dem etablierten Online-Werbeformat von Google, lassen sich neue Kunden gewinnen und die Bekanntheit der eigenen Marke im Netz erhöhen. Doch damit AdWords-Kampagnen den maximalen Erfolg bringen und sich nicht zu einem teuren Spaß entwickeln, sind fachtechnisches Know-how und entsprechende Erfahrung unabdingbar.

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Ob Google AdWords im eigenen Haus oder über einen externen Dienstleister abgewickelt werden sollten, hängt von mehreren Faktoren ab. Smarketer wägt die Vor- und Nachteile ab und gibt Ihnen Tipps für die Entscheidungsfindung.
Ob Google AdWords im eigenen Haus oder über einen externen Dienstleister abgewickelt werden sollten, hängt von mehreren Faktoren ab. Smarketer wägt die Vor- und Nachteile ab und gibt Ihnen Tipps für die Entscheidungsfindung.
(Bildquelle: Pixabay, CCO Public Domain)

Ob die Google-Werbeanzeigen inhouse oder über einen externen Dienstleister abgewickelt werden sollten, hängt von mehreren Faktoren ab und muss immer individuell entschieden werden. Der AdWords-Experte Smarketer wägt die Vor- und Nachteile einer inhouse- und einer externen AdWords-Betreuung durch eine Agentur ab und gibt in diesem Artikel Tipps für die Entscheidungsfindung.

Inhouse-Betreuung: Unternehmensnähe und ständige Verfügbarkeit

Der wahrscheinlich größte Vorteil bei einem internen AdWords-Service ist die Nähe zum Unternehmen. Der Mitarbeiter kennt die Firma, deren Arbeitsweise und Projekte gut und steht dem Unternehmen jederzeit zur Verfügung. Gleichzeitig kann er die Kompetenz im Unternehmen aufbauen.

Ein weiteres Plus sind die kurzen Abstimmungswege: Projekte können zeitnah bearbeitet und umgesetzt werden. Allerdings sind SEA-Profis heutzutage schwer zu finden und dementsprechend teuer. Hat man einen Experten für die inhouse-AdWords-Betreuung gefunden, sollten dem Mitarbeiter keine Fremdaufgaben zugewiesen werden: Es handelt sich schließlich um einen Experten und keinen Alleskönner. „Professionelle Aussteuerung von AdWords-Kampagnen ist zeitaufwendig, ressourcenintensiv und kann nur dann umgesetzt werden, wenn der Experte sich ausschließlich auf diesen Aufgabenbereich konzentriert“, erklärt David Gabriel, Gründer und Geschäftsführer von Smarketer. Aufgrund der regelmäßigen Google-Updates und -Produktneuerungen ist ständige Fortbildung das A und O.

Agentur-Betreuung: Manpower und Erfahrungsschatz

Ausschlaggebende Argumente für die Zusammenarbeit mit einer Google AdWords-Agentur sind deren Manpower und hohe Beratungskompetenz. Dem Kunden steht ein ganzes Team zur Verfügung und bei Personalausfällen können die Ressourcen innerhalb der Agentur besser gesteuert werden. Der Kunde profitiert von dem aktuellen AdWords-Know-how und dem Wissensschatz der Agentur, die jederzeit – beispielsweise bei rückläufigen Verkäufen – auf die Erfahrung zurückgreifen und entsprechend reagieren kann. Wenn AdWords extern abgewickelt werden, müssen dennoch im Unternehmen entsprechende Ressourcen für die Steuerung der Agentur eingeplant werden. Zudem gilt es zu beachten, dass der Dienstleister in der Regel schlechtere Produktkenntnisse aufweist und dem jeweiligen Auftraggeber nicht exklusiv zur Verfügung steht – schließlich betreut er in seinem Hause verschiedene Kunden.

David Gabriel ist Gründer und Geschäftsführer von Smarketer.
David Gabriel ist Gründer und Geschäftsführer von Smarketer.
(Bildquelle: Smarketer)

Bevor die Entscheidung für eine Agentur fällt, sollten einige Fragen geklärt werden: Welche Referenzen kann die Agentur vorweisen? Verfügt sie über relevante Branchenerfahrung? Können die Mitarbeiter der Agentur eine AdWords-Expertise vorweisen, die von Google anerkannt und zertifiziert wurde?

Eine weitere wichtige Frage ist, welche und vor allem wie viele Kernkompetenzen die Agentur hat. David Gabriel: „Fullserviceagenturen decken meist ein breites Spektrum von Onlinemarketingaktivitäten wie z. B. SEO, SEA oder Affiliatemarketing bei einer vergleichsweise geringen Personalmenge ab. Hier kann es passieren, dass die Mitarbeiter keine AdWords-Experten sind, sondern Grundwissen für verschiedene Bereiche mitbringen. Suchen Sie daher immer nach einem Dienstleister, der möglichst wenige Schwerpunkte setzt, damit Sie sicher sein können, es mit einem echten AdWords-Experten zu tun zu haben.“

Inhouse oder Agentur – was rentiert sich mehr?

Bei der Frage, ob ein Unternehmen Google AdWords-Kampagnen inhouse oder über eine Agentur beauftragen sollte, spielt das Mediabudget eine maßgebliche Rolle. Ein Senior SEMler kostet erfahrungsgemäß mindestens 4.000 Euro brutto. Dazu kommen Sozialabgaben sowie Kosten für Arbeitsplatz, Ausstattung, Urlaub, Krankheit und diverse Fortbildungen, sodass sich die monatlichen Kosten auf circa 7.000 Euro summieren. Außerdem benötigen AdWords-Strategen für Kampagnenaufbau und -steuerung spezielle externe Tools, unter anderem Bildmanagement-Tools, Kampagnenmanagement-Tools und ggf. Datenfeed-Tools. Diese Werkzeuge sind kostspielig und erhöhen die monatlichen Ausgaben um mindestens 3 bis 5 Prozent vom Spending.

Im Vergleich dazu wird die Vergütung von Agenturen oft an die Werbeausgaben des Kunden gekoppelt. Üblicherweise betragen Agenturkosten zwischen 10 bis 15 Prozent des Werbebudgets. Bei einem Etat von 50.000 Euro würde das Unternehmen also 5.000 Euro an die Agentur zahlen. Mit Zunahme des Budgets kann man mit Agenturen verhandeln und sogar einen noch besseren Deal vereinbaren. Im Kontext von größeren Werbeetats darf man zudem Folgendes nicht vergessen: Bei einem Google-Werbebudget von >100.000 Euro wird mehr als eine AdWords-Kraft benötigt. Hinzu kommt, dass bei Unternehmen, die international agieren oder sich international aufstellen wollen, die Inhousekraft ggf. nicht alle notwendigen Sprachen spricht. Dies kann bei Agenturen mit ausreichend Personal meist abgedeckt werden.

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Über Smarketer:

Smarketer gehört zu den führenden zertifizierten Full-Service AdWords-Agenturen in der DACH-Region. Das inhabergeführte Unternehmen bietet umfassende, mehrsprachige AdWords-Beratung in den folgenden Bereichen: Google Suche, Google Shopping, Google Display Netzwerk, Mobil, Remarketing und YouTube. Auch SEM-Schulungen und das Personalleasing „Rent a Smarketer“ gehören zum Firmenportfolio. Der Erfolg und die Kompetenz von Smarketer wurden mit dem Gewinn des Wettbewerbs „Google Grand Slam 2014“ geehrt, bei welchem das Unternehmen den höchsten Neukundenumsatz mit Google AdWords erzielen und sich gegen 2.000 Online-Marketing-Agenturen in der DACH-Region durchsetzen konnte. Smarketer wurde 2011 von dem Geschäftsführer und Inhaber David Gabriel in Berlin gegründet und beschäftigt aktuell 31 Mitarbeiter.

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