Dossier B2B Marketingtrends

B2B Marketing 2018 – Visionen, Strategien, Trends

| Autor / Redakteur: Georgina Bott / Lea Peter

Welche Themen bewegen unsere Kunden und Partner? Welche Trends sollten B2B-Marketer 2018 kennen? Unser Dossier zeigt es Ihnen.
Welche Themen bewegen unsere Kunden und Partner? Welche Trends sollten B2B-Marketer 2018 kennen? Unser Dossier zeigt es Ihnen. (Bild: marconomy)

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Durch die Digitalisierung hat sich 2017 einiges in den Unternehmen getan. Welche Themen B2B-Marketer deshalb für 2018 unbedingt auf der Agenda haben sollten, verraten unsere Experten im Dossier B2B Marketingtrends.

Nichts ist spannender als der Markt! Und gerade durch die Digitalisierung ist dieser immer mehr in Bewegung und stellt Marketer vor neue Herausforderungen. Jede Menge Trends tun sich auf. Aber was davon ist im B2B Marketing wirklich wichtig? Das wollten wir herausfinden und haben bei 92 Experten aus dem B2B Marketing nachgefragt. Das Ergebnis: unser Dossier B2B Marketingtrends 2018.

Was für 2017 als Trend ausgesprochen war, hat in so gut wie jedem Unternehmen einen Platz gefunden: die Digitalisierung. Und die Digitalisierung bringt im B2B Marketing einige neue Aufgaben mit sich, denen sich Marketer auch im kommenden Jahr stellen müssen. Kein Wunder also, dass unsere Trends für das Jahr 2018 eine digitale Ausrichtung haben. Künstliche Intelligenz, Automation und Marketing messbar machen – das sind drei große Trends, die unsere Experten in diesem Jahr auf der Agenda haben. Was alle Trends gemeinsam haben? Der Kunde sollte immer im Fokus stehen und ihm sollte eine echte Experience geboten werden. Aber werfen Sie doch einfach selbst einen Blick in die tollen Statements unserer Experten:

Der Fokus auf das Wesentliche

Georg Blum – 1A Relations

Der Fokus auf das Wesentliche

22.12.17 - Georg Blum, Gründer und Geschäftsführer der 1A Relations GmbH, zählt seit 15 Jahren zu den anerkannten Strategie-, Prozess- und Softwareauswahl-Beratern in Deutschland. Das sind seine B2B Marketing Trends für das Jahr 2018 lesen

Content-Marketing zeigt sich in Sichtbarkeit

Regina Mehler – 1ST ROW

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22.12.17 - Als Unternehmensberaterin sind ihre Themen Innovations- und Change Management mit Kernkompetenz im Marketing. Regina Mehler hat für marconomy ihre persönlichen Trends für 2018 zusammengefasst. lesen

„Die Verknüpfung der Systeme ist eine wichtige Aufgabe für 2018“

Dr. Torsten Schwarz – absolit

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22.12.17 - Torsten Schwarz gilt als führender Experte für Online-Kundengewinnung und -bindung in Deutschland.Der Online-Pionier war Marketingleiter eines Softwareherstellers und berät heute internationale Unternehmen. Das sind seine drei Einschätzungen zu den Trends 2018. lesen

Digitales Marketing wird geprägt

Holger Mews – Adform

Digitales Marketing wird geprägt

22.12.17 - Was im B2C-Bereich bereits etabliert ist, wird 2018 auch im B2B zum festen Bestandteil. Diese und weitere Einschätzungen sind von Holger Mews, Senior Vice Präsident beim AdTech-Anbieter Adform. lesen

Digitalisierung as a Service

Holger Bellinghausen De Coster – Anexia

Digitalisierung as a Service

22.12.17 - Holger Bellinghausen De Coster, Managing Director für den deutschen Markt bei Anexia, ist sich sicher, dass 2018 ein Jahr sein wird, in dem in vielen, teils neuen Bereichen Full-Service-Lösungen verstärkt nachgefragt werden. lesen

Organisationen in der Ambidextrie – und wie man sich darin erfolgreich bewegt

Anne M. Schüller – Marketing Consulting

Organisationen in der Ambidextrie – und wie man sich darin erfolgreich bewegt

08.01.18 - Rezepte für die digitale Transformation sind auch 2018 der große Hype. Ein Aspekt wird bei den gängigen Trendaussagen allerdings gerne vergessen: die Ambidextrie. Was das für Unternehmen bedeutet, verrät uns Anne M. Schüller in Ihrer Trend-Vorschau. lesen

Letzte Ausfahrt 2018

Thomas Binder – Arithnea

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22.12.17 - Thomas Binder, Senior E-Business Consultant beim Digital-Business-Spezialisten ARITHNEA, rät B2B-Unternehmen dringend dazu, spätestens 2018 die Personalisierung ihrer Kundenansprache einzuleiten. lesen

„Das Stichwort ist kundenzentrierte Kommunikation“

Sebastian Pieper – artegic

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22.12.17 - „B2B Marketing muss endlich aus dem Schatten des B2C Marketings treten“, so Sebastian Pieper. Er ist Manager Marketing verantwortlich für die organisatorische und fachliche Führung des Marketing und PR Teams. lesen

2018 wird das „Jahr der Stimme“ sein

Robert Gögele – Avanade Deutschland

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16.01.18 - Robert Gögele ist Geschäftsführer von Avanade Deutschland. Seine drei Trends für das Jahr 2018: Virtuelle Assistenten, immer stärker digitalisierte Arbeitsumgebungen und Augmented Reality im Handel. In diesem Zusammenhang wird Künstliche Intelligenz in Verbindung mit Machine Learning die Basis für zahlreiche Innovationen sein. lesen

Customer Experience im B2B: Unternehmen haben Nachholbedarf

Tjeerd Brenninkmeijer – BloomReach

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22.12.17 - Tjeerd Brenninkmeijer ist Executive Vice President EMEA bei BloomReach. Als Thought Leader im Bereich Digital Experience ist er mit den zukünftigen Trends im Marketing bestens vertraut. lesen

Wenn der Content-Tsunami das Marketing überspült

Stephan Nobs – BrandMaker

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22.12.17 - Stephan Nobs ist Chief Marketing Officer bei BrandMaker. Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung zählt er zu den Marketing-Software-Pionieren und hat den Begriff Marketing Resource Management entscheidend mitgeprägt. Er rät CMOs in seinen Trends sich auf die Flut von Content vorzubereiten. lesen

Endlich Spielgestalter!

Jürgen Gietl – BrandTrust

Endlich Spielgestalter!

22.12.17 - Strategische Markenführung als Managementdisziplin wird immer notwendiger. Technologiemarken-Experte Jürgen Gietl, Partner von BrandTrust und Mitgründer des Expertenrates Technologiemarken über seine persönlichen Trends im Jahr 2018. lesen

„Wir Marketer müssen unsere Stärken besser ausspielen!“

Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.

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22.12.17 - Gleich alle sechs Vorstandsmitglieder des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) haben uns ihre wichtigsten B2B Marketing Trends das Jahr 2018 verraten und zeigen, was B2B Marketer unbedingt auf dem Schirm haben sollten. lesen

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