B2B Marketing Days 2021 Wie Da Vinci Engineering mit einer Social Wall Social-Media-Aktivitäten präsent macht

Autor / Redakteur: Sonja Koesling* / Alicia Weigel

Recherchieren Ingenieure zu neuen Technologien, Branchentrends und Produkten, sind Anbieter-Webseiten die Nummer eins. Doch wie informiert man regelmäßig über neue Produkte und Inhalte, wenn man nur zu zweit im Team ist? Man investiert in Social-Media-Marketing und verknüpft dies mit seinem Online-Auftritt.

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Mithilfe von Social Media können sich Unternehmen nach außen präsentieren. Wichtig ist das u.a. auch für das Employer Branding.
Mithilfe von Social Media können sich Unternehmen nach außen präsentieren. Wichtig ist das u.a. auch für das Employer Branding.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Da Vinci Engineering ist Entwicklungspartner namhafter Fahrzeughersteller und Zulieferer. Gemeinsam mit einer Kollegin kümmert sich Selina Lösch um das Marketing des in Stuttgart ansässigen Unternehmens. Seit diesem Jahr hat das Team eine Social Wall im Newsbereich der Firmenwebseite integriert. „Meine Kollegin kümmert sich um die Webseite, ich mich um unsere Events und Social-Media-Aktivitäten“, berichtet Selina Lösch. „Die Social Wall ist das verbindende Element.“ Hier laufen kleine wie große News aus dem Da-Vinci-Engineering-Universum zusammen.

Über LinkedIn & Co. die B2B-Zielgruppe erreichen

„Da Vinci Engineering arbeitet nach TISAX“, sagt Selina Lösch. TISAX steht für Trusted Information Assessment Exchange und ist ein von der Automobilindustrie definierter Standard für Informationssicherheit. „Unsere Expertise möchten wir in unserer Kommunikation hervorheben und regelmäßig über abgeschlossene Projekte berichten“, erklärt Selina Lösch. Jede Woche einen ausführlichen Webseitenbeitrag oder längeren News-Bericht zu verfassen, könnte das zweiköpfige Team nicht stemmen. Daher setzt Da Vinci Engineering auf einen ausgewogenen Medienmix, bei dem Social Media eine wichtige Rolle spielt.

LinkedIn eignet sich für uns wunderbar, um unsere Zielgruppe zu erreichen und ein Thema entweder prägnant zu vermitteln oder aber auf weiterführende Informationen zu verlinken“, sagt Selina Lösch. „Bei Instagram sprechen Bilder mit wenigen Textzeilen für sich, die wir nutzen, um unsere Geschichten zu erzählen.“

Laut einer Umfrage des Institutes of Electronical and Electronics Engineers (IEEE) nutzen 80 Prozent der Ingenieure Social-Media-Plattformen, 25 Prozent absorbieren hier täglich Inhalte. Eine Umfrage von engineering.com hat ergeben, dass 36 Prozent über Social-Media-Content ihr Fachwissen erweitern. Wie also macht man sich bei der Zielgruppe bemerkbar?

„Indem wir unseren Social-Media-Content nicht nur über die Plattformen veröffentlichen, sondern mit Hilfe der Social Wall auf unserer Webseite sichtbar machen, erreichen wir mehr Menschen“, sagt Selina Lösch. „Auch diejenigen, die kein Social-Media-Profil haben.“ Auf diese Weise können sie über die Webseite von Da Vinci Engineering aktuelle Social-Media-Inhalte konsumieren. „Mit Hilfe der Social Wall möchten wir die Verweildauer erhöhen, indem unsere Webseitenbesucher immer neue Inhalte sehen und lesen möchten“, so Selina Lösch.

Social Media für Employer Branding

Neben der Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrads nutzt Da Vinci Engineering Social Media insbesondere für das Employer Branding. Zählte das Unternehmen 2007 rund 40 Mitarbeiter, hat sich die Anzahl der Köpfe bis 2020 verzehnfacht: Mehr als 400 Mitarbeiter bringen ihr Engineering- und IT-Know-how in den sechs Standorten ein. Und das Wachstum reißt nicht ab: Über 250 offene Stellen kommunizieren die Stuttgarter derzeit im eigenen Karriereportal.

Da Vinci Engineering nutzt die Social Wall um sowohl große wie auch kleine News zu verbreiten.
Da Vinci Engineering nutzt die Social Wall um sowohl große wie auch kleine News zu verbreiten.
(Bild: Sonja Koesling)

Gegründet von Massimiliano Cava, startete Da Vinci Engineering im Jahr 2005 als Drei-Mann-Betrieb. „Bei uns herrscht eine italienisch-familiäre Unternehmenskultur“, berichtet Selina Lösch. „Das soll sich auch in unserer Social-Media-Kommunikation widerspiegeln.“ Über Videos auf Facebook und Instagram gibt Da Vinci Engineering Einblick in den Arbeitsalltag verschiedener Abteilungen. Bilder und Teaser zeigen, was das Team beschäftigt und bewegt – so erfahren potenzielle Bewerber, wie gemeinsame Pizzaabende auf der firmeneigenen Terrasse ablaufen oder wie Da Vinci Engineering ein kleines Impfzentrum mit eigenem Betriebsarzt auf die Beine stellt. „Damit möchten wir zeigen, wie sympathisch und nahbar das Miteinander in unserem Unternehmen ist“, erklärt Selina Lösch. Dieses Statement unterstreicht das Team, indem es insbesondere selbst gemachte Schnappschüsse für Social-Media-Posts verwendet.

Viele Bewerber nutzen die sozialen Kanäle, um sich ein Bild von den Soft Skills eines Unternehmens zu machen: Wie tickt der potenzielle Arbeitgeber? Wie fühlt sich das persönliche Miteinander an? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Wer sich hier als Arbeitgeber authentisch präsentiert, hat bessere Chancen, neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Flockler führt alle Social-Media-Aktivitäten zusammen

Um die Social-Media-Aktivitäten von LinkedIn, Facebook und Instagram auf der Webseite gebündelt sichtbar zu machen, nutzt Da Vinci Engineering Flockler als Social-Media-Aggregator-Tool. „Flockler war eine Empfehlung unserer Webagentur“, berichtet Selina Lösch. „Das Paket, mit der Anzahl automatisierter Feeds, passte sehr gut zu unseren Marketingmaßnahmen.“

Mit Hilfe der automatisierten Feeds zieht Da Vinci Engineering alle veröffentlichten Social-Media-Inhalte ihrer Business-Accounts und spielt sie in Echtzeit als Social Wall im Newsbereich der Firmenwebseite aus. Das Aufsetzen und Einbinden von Social Media Feeds gelingt mit Flockler in wenigen Minuten. Dabei lässt sich auch das Design an das Look & Feel der eigenen Marke anpassen. „Die Benutzeroberfläche von Flockler ist einfach gehalten, intuitiv und nutzerfreundlich“, resümiert Selina Lösch. „Das macht das Arbeiten mit dem Tool sehr angenehm.“

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Vortrag auf den B2B Marketing Days 2021

Sie möchten mehr über das Thema „Social Wall“ erfahren? Dann dürfen Sie den Vortrag „ Praxis Case - Social Wall im Mediamix: Wie man die Website zum Leben erweckt“ von Selina Lösch auf den marconomy B2B Marketing Days am 05. und 06. Oktober 2021 in Würzburg nicht verpassen! Sichern Sie sich jetzt noch Ihr Ticket und seien Sie dabei, wenn sich Marketer aus Industrie- und Technologieunternehmen zu aktuellen Themen und Trends im B2B-Marketing austauschen!

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*Sonja Koesling ist Freelancer Content Marketing & PR bei Marketing Lab / Quelle: Da Vinci Engineering GmbH

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